Poinger Herbstmarkt am 24. Oktober 2021

Nach eineinhalbjähriger Coronapause startet der Poinger Marktsonntag am Sonntag, 24.10.2021 von 11 bis 18 Uhr zu seiner 32. Auflage. Rund 50 Stände und Geschäfte laden zum Bummeln und Genießen entlang der Hauptstraße ein. Veranstalter sind die Gemeinde Poing und der Poinger Gewerbeverband. „Wir freuen uns nach langer Pause auf einen bunten Herbstmarkt, wo man sich endlich wieder persönlich sehen und auf einen Ratsch treffen kann“, so der Erste Bürgermeister und Schirmherr des Poinger Marktsonntags Thomas Stark.

Poings Attraktivität macht seine engagierte Bürgerschaft aus. Das neueste Beispiel in dieser guten Tradition ist die Initiative Poing Unverpackt. Am 28. Juli fand die Gründungsversammlung zu einer eigenen Genossenschaft statt. Im Frühjahr 2022 soll ein erster Unverpacktladen mit Café in Poing eröffnet werden. Vor Ort bieten die Initiatorinnen und Initiatoren Beratung an, wie sich im Alltag Plastik reduzieren und bequem regional und fair einkaufen lässt.

Rechtzeitig vor Allerheiligen gibt es heuer wieder Gestecke und Blumen auf dem Markt zu kaufen. Natürlich sind auch die Poinger Wollmäuse mit ihren gestrickten Waren und der Stand der Katholischen Kirche mit dabei. Erstere unterstützen mit dem Erlös unmittelbar Bedürftige in Poing, letztere die Osteuropahilfe.

Mit viel Liebe zu Detail sind die Vogel-Futterhäuser, Nistkästen und Holzspielzeug gefertigt, die aus der eigenen Werkstatt in Forstinning stammen. Für Selbstgemachtes aus der guten Stube hat Elas Stoff-Manufaktur die passenden Textilien samt Applikationen. Vor Ort können die Stoffe bestickt werden.

Wer zu Frühschoppen oder Brunch gleich mit Gaumenfreuden den Tag starten möchte ist bei Peters „Heiße Seelen“ genau richtig. Erstmals bietet er seine länglichen Weißbrotspezialitäten aus dem Schwäbischen in Poing an. Dieses Jahr fällt der Marktsonntag zwar nicht auf Kirchweih, die Familie Bauer hat aber trotzdem ihre Kirchweihnudeln und Apfelkrapfen im Angebot.  Für den Genuss danach gibt es Edelbrände und Liköre von der Familienbrennerei Zeis.

Auch die Veranstalter sind mit Informationsständen vor Ort. Der Gewerbeverband präsentiert sich als Partner des lokalen Mittelstands sowie der Gewerbetreibenden und Selbständigen. Er zeigt, wie er aktiv das Netzwerk der Selbständigen in Poing pflegt und wie er mit Fortbildung und sozialer Verantwortung seine Mitglieder unterstützt und zusammen mit der Gemeinde an der Entwicklung des Standorts Poing arbeitet. Die Gemeinde Poing ist mit ihrer Abfallberatung in der Mitte der Hauptstraße zu finden. Erstmals kommt der barrierefreie Toilettenwagen des Landkreises Ebersberg zum Einsatz. Neben besserem Zugang für eingeschränkte Mitbürger hält er jungen Familien einen Wickeltisch für Ihre Kleinsten bereit.

Pandemiebedingt bittet die Gemeinde alle Besucher die Hygienemaßnahmen zu beachten und Mindestabstände von 1,5 Meter zwischen Personen einzuhalten. Wo dies nicht möglich ist, gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die allgemeinen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sind einzuhalten. Die Gemeinde Poing und der Gewerbeverband Poing freuen sich mit den Poingerinnen und Poingern auf einen fröhlichen Herbstmarkt.