Gelungener Neustart beim 32. Poinger Marktsonntag

Beim traditionellen Marktsonntag am 24.10.2021 in Poings Hauptstraße kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Poing und Umgebung, um bei goldenem Herbstwetter Genüsse und Raritäten zu entdecken.  Nach dem Herbstmarkt 2019 war es der erste Markt nach der Corona-Pause. Rund 50 Stände und Geschäfte machten die Hauptstraße zu einer belebten Flaniermeile.

Vielleicht stellt sich beim nächsten Frühjahrsmarkt schon ein neues Poinger Café vor. Die Initiative Poing Unverpackt gründete im vergangenen Juli eine Genossenschaft, die in Poing im kommenden Jahr einen Unverpackt-Laden mit Café eröffnen wird. „Seit Juli haben 60 Mitglieder 250 Anteile bei der Genossenschaft in Gründung gezeichnet und wir suchen noch weitere Mitglieder und Mitmacher“, sagt Maria Lindner, 1. Vorständin der Initiative. „Zukünftig werden wir auch mit lokalen Erzeugern zusammen arbeiten, um die Handelswege kurz und den Verpackungsmüll so gering wie möglich zu halten“, so Annika Krätschmer, 3. Vorständin und zuständig für das Sortiment bei der Initiative Poing Unverpackt.

Die Kreisverkehrswacht Ebersberg präsentierte ihren neuen Fahrrad-Simulator, mit dem sich die Reaktionszeit und Bremsweg auf einer wirklichkeitsgetreuen Radfahrt anschaulich erleben ließ. Die oft unterschätzten Bremswege beim Einsatz von E-Bikes und E-Pedelecs konnten so realistisch eingeschätzt werden und sensibilisierten für ein sicheres Verhalten im Alltagsverkehr. Die Verkehrswacht bietet dafür auf einem Trainingsgelände ein eigenes Sicherheitstraining für Elektrofahrradfahrer jeden Alters an.

Die Verkaufsstände boten alles, was das Herz für die kommende kalte Jahreszeit begehrt. Warme Socken aus Alpaka-Wolle oder selbstgehäkelte Mützen der Poinger Wollmäuse, deren Erlös an einen guten Zweck in Poing geht. Wohlige Westen mal gestrickt, mal handgenäht gab es in verschiedenen Variationen. Und wer es noch individueller wollte, konnte sich sein neues Outfit mit einem persönlichen Schriftzug besticken lassen.

Veranstaltet wurde der Herbstmarkt von der Gemeinde Poing und dem Gewerbeverband Poing. Die Gemeinde beriet mit ihrem Infostand zu Abfallvermeidung und hielt Broschüren mit Tipps zum Umgang mit Müll in der Gemeinde Poing bereit. Der Gewerbeverband Poing trat erstmals mit dem runderneuerten Design beim Marktsonntag auf. Seine Mitglieder aus Handwerk, Handel und Dienstleistung unterstützen Unternehmer in der Gemeinde mit Erfahrungen aus der Praxis und helfen denjenigen, die den Weg in die Selbständigkeit planen.