Poinger Marktsonntag betont Regionales

Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher kamen am 21.10.2018 zum traditionellen Marktsonntag nach Poing. Die Dirigentin Angela Ebmeyer leitete mit dem Nachwuchsblasorchester der beiden Blaskapellen Gelting und Poing den sonnigen Herbstmarkt ein. Der Erste Bürgermeister Albert Hingerl eröffnete um 11:30 Uhr offiziell das Markttreiben, das zu dieser Zeit schon in vollem Gange war.

Der Poinger Marktsonntag entwickelt sich immer mehr zum Anbieter für lokale Spezialitäten. Erstmals am Poinger Marktsonntag stellte sich der Lieferservice ohne Abo-Zwang für lokales Gemüse der Gärtnerei Böck aus Neufarn vor. Kürbissorten aus ganz Europa waren ebenso im Angebot wie Brezen in allen Variationen als herzhafte Laugen- oder Pizzabrezen sowie als süße Mozart- oder Apfelbrezen.

Für ein nachhaltiges Zusammenleben in der Gemeinde warben gleich mehrere Stände im Herzen der Hauptstraße. Am Stand des Energie- und Umweltbeirates ging es um Müllvermeidung. „Schon die Auswahl bestimmter Produkte sorgt dafür, dass erst gar kein Müll entsteht“, sagt das ehrenamtliche Mitglied im Beirat Katja Stemmler. Für die fachgerechte Entsorgung von Müll hatte der Stand der Gemeinde zur Müllberatung passende Antworten. Mit einer Schnuppermitgliedschaft warb die Poinger-Autoteiler-Initiative. Wer Carsharing einfach mal ausprobieren möchte, konnte sich mit dem Marktsonntag-Angebot für 3 Monate kostenlos anmelden und bekam zudem 50 Freikilometer bis Ende Oktober obendrauf.