Ein Herbstmarkt dank vieler helfenden Hände

Der goldene Oktober hat kurz vor dem Poinger Marktsonntag am Sonntag, den 22. Oktober, eine Pause eingelegt. Bei überwiegend trockenem aber kühlem Wetter war die Poinger Hauptstraße nicht ganz so dicht bevölkert wie üblich. Die Besucher, die gekommen waren, ließen sich trotzdem von der Vielfalt der angebotenen Waren und Genüsse an den Ständen und in den verkaufsoffenen Geschäften animieren.

Die Gesamtorganisation des Marktes hat auch dieses Mal wieder die Gemeinde Poing unter aktiver Mithilfe des Gewerbeverband Poing übernommen. „Der Marktsonntag ist auch immer ein Schaufenster der Poinger Geschäfte“ so Günter Furtner, der Vorsitzende des Gewerbeverbands Poing. Der Gewerbeverband übernimmt als Mitorganisator des Marktsonntags eine wichtige Aufgabe im Gewerbeleben der Gemeinde. Neben Aktionen wie dem Marktsonntag, ist der Verband auch Ansprechpartner und Interessenvertretung für Freiberufler, Gewerbetreibende und mittelständische Unternehmen in Poing.

Das THW Ortsverband Markt Schwaben, das auch für die Gemeinde Poing zuständig ist, stellte auf dem Marktsonntag seinen neuesten Mannschaftswagen vor. Er wurde erst im September in Betrieb genommen und besticht durch seine Flexibilität der Nutzungen. „Mit seinen offenen Aufbau lässt sich der Mannschaftswagen sowohl für Materialtransporte, als auch für den Transport von einsatzspezifischem Hilfswerkzeug nutzen“, sage Martin Peetz, Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung beim THW Markt Schwaben.

„Die Attraktive Mischung aus Warenangebot und Essensständen macht das erfolgreiche Konzept des Poinger Marktsonntags aus. Das werden wir auch in Zukunft fortführen“, ist der Gewerbeverbandsvorsitzende Günter Furtner überzeugt.