30. Marktsonntag –
informativ, bunt & vielfältig

„Herzlich willkommen zum 30. Marktsonntag in Poing.“ Erster Bürgermeister Albert Hingerl eröffnete sichtlich gut gelaunt den sonnigen Frühjahrsmarkt. Zum runden Jubiläum konnte er auch noch einen Generationswechsel verkünden: Thomas Schröder, der im März 2019 neu gewählte Erste Vorsitzende des Poinger Gewerbeverbands, stellte sich zum ersten Mal in dieser Funktion den Poingerinnen und Poingern vor: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe die Interessen des Poinger Gewerbes zu vertreten.“ Der selbständige IT-Projektleiter wohnt seit zwölf Jahren in Poing und nutzt den Marktsonntag, um bei einem Rundgang mit Bürgermeister Albert Hingerl die Poinger Marktstände und Einzelhändler näher kennen zu lernen. Bürgermeister Albert Hingerl dankte außerdem Günter Furtner für sein langjähriges Engagement für das Poinger Gewerbe. Der neue Gewerbeverbandsvorsitzende Thomas Schröder ist sich sicher, „dass wir als Gewerbeverband mit der Gemeinde sowohl mit dem jetzigen Bürgermeister Albert Hingerl als auch mit dem zukünftigen Bürgermeister nach der Kommunalwahl im März 2020 gut zusammen arbeiten werden.“

Neu ist auch das Elektro-Lastenfahrrad, das die Gemeinde Poing beim Marktsonntag vorgestellt hat und von allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Besucherinnen und Besuchern Poings ab sofort ausgeliehen werden kann. Durch die elektrische Unterstützung lassen sich mit dem Lastenrad der Wocheneinkauf oder bis zu vier Kinder auch bei Steigungen mühelos transportieren. Das Lastenfahrrad ist somit eine echte Alternative für so manche Autofahrt. Das Lastenfahrrad kann kostenfrei unter 08121/9794-340 oder lastenrad@poing.de reserviert werden. Der Lastenrad-Service der Gemeinde zeigt, dass sich Spaß und Klimaschutz wunderbar ergänzen können.

Bei der Verkehrswacht Ebersberg stand die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt. Neue Verkehrsmittel und -regeln erfordern einen angepassten Umgang im Verkehr. Wer seine Führerscheinprüfung schon vor einigen Jahren absolviert hat, sollte sich nicht scheuen, die günstigen Fahrtrainings der Verkehrswacht Ebersberg zu besuchen. Brems- und Steuerverhalten beim Auto und Motorrad haben sich nicht zuletzt durch neue Fahrassistenzsysteme geändert. Elektrofahrräder sind nicht unbedingt mit dem Fahrgefühl herkömmlicher Fahrräder vergleichbar. Fahranfänger ab 17 Jahren lernen ihr Fahrzeug erst mit der Zeit kennen. Für alle diese Zielgruppen bietet die Verkehrswacht Ebersberg auf einem eigens vom Landratsamt zur Verfügung gestellten Testgelände Kurse in Theorie und Praxis an. Ein erstes Aha-Erlebnis bot am Marktsonntag ein Bremssimulator, der Reaktionszeit und Bremsverhalten in Gefahrensituationen erlebbar machte. Außerdem führten Simulationsbrillen auf einer Testlinie das Gefühl von Alkoholkonsum bei 0,5 und bei 1,2 Promille vor Augen.

Schon Tradition auf dem Marktsonntag ist der Stand mit gedünsteten Maiskolben und schmackhaften Zwiebel-Steak-Semmeln, die die Familie Schöttl in ihrem neu ausgestatteten Streetfood-Anhänger präsentierten. Dass der Geist nicht nur in der Flasche steckt, sondern aus Poing kommt, erfährt man beim Weingeist von Angelika Ertl aus Poing. Sie bot frische Weiß- und Roséweine zum Sommer sowie Rotweine zu Grillen an.

Ursprünglich aus einem Studentenjob hat sich der Spezialanbieter Waheed für medizinische Instrumente entwickelt. Inzwischen hat der gelernte Maschinenbauingenieur seine Liebe für Feinmechanik mit Werkzeugen für den ambitionierten Hobbybastler oder die anspruchsvolle Pediküre erweitert. So viele Spezialangebote findet man nur auf dem Poinger Marktsonntag.